fbpx

die Akademie

Gemeinsames Lernen als Quality-Time

  • Gründerin: Akademie für Lernbegleitung
  • Lehrerin
  • Sonderpädagogin
  • Trainerin B WesternReiten
  • pferdegestützter Coach
  • systemische Familien- und Paartherapeutin (SG)
  • Mutter, Frau, Tochter, Freundin, Pferdemädchen, Abenteurerin und noch vieles mehr =)

 

"Ein empathisches, sehr intelligentes Wesen, das mit seiner Art und Weise Klein wie Groß in den Bann zieht."
"Empathisch, neugierig und offen. Lösungsorientiert kam mir jetzt noch, besonnen, und ehrlich, also als sehr authentisch empfinde ich dich."
"bestrebt ihre persönlichen Lebensziele zu erreichen (ehrgeizig); selbstbewusste, freundliche Ausstrahlung; kommunikativ, sehr gute Zuhörerin"
"liebevoll, zielstrebig, gerecht, anteilnehmend."
"spontan, selbstbewusst, verständnisvoll "
"flexibel in Bezug auf schnelle Umplanung, selbstbewusst; die Gabe theoretisches Wissen schnell in die Praxis umzusetzen, in Bezug auf Pädagogik mit Mensch und und Tier - halt eine herausragende Pädagogin"
"optimistischer, kreativer Freigeist; intelligent, zielstrebig, humor- und temperamentvoll, selbstbewusst, ehrlich und souverän. Falls du nach einer optimierbaren Eigenschaft suchst, dann fällt mir der Umgang mit Geld ein"
"neugierig, lebensfroh, Aktivistin"
"eine zauberhafte Mischung aus Pipi Langstrumpf und Pocahontas; weltoffenes, kindlich und sinnliches Weib mit großem Herzen und Eigensinn, jeder Menge Frohsinn, Verbindlichkeit und Loyalität"
"wenn du etwas machst, dann willst du es richtig machen und engagierst dich, bis du mit dir und deiner Arbeit zufrieden bist; bist ein herzlicher, ehrlicher und hilfsbereiter Mensch, der oft zu wenig an sich denkt; Familienmensch und naturnah"
"offen, kreativ, ideenreich, spontan, humorvoll, fröhlich, teilweise wechselhaft und sprunghaft, attraktiv"
"neugierig, positive Energie, vielseitig"

Profession  Leidenschaft Leben

Lehrerin & Sonderpädagogin

Ich habe viele Jahre als Lehrerin und Sonderpädagogin an einer Förderschule für blinde und sehbehinderte Kinder gearbeitet, hauptsächlich im Bereich der Grundschule. Dort habe ich mich vor allem auf die Basisarbeit in Mathe und Deutsch fokussiert. Die Förderung bei LRS und Dyskalkulie liegt mir besonders am Herzen, da Lesen, Schreiben und Rechnen einfach die absoluten Grundlagen sind. Nicht nur für schulischen Erfolg, sondern auch für das „richtige Leben“. 

Durch die Arbeit mit sehbeeinträchtigten Kindern habe ich gelernt, wie hilfreich es ist, alle Sinne einzubeziehen. Mir war es schon immer wichtig sehr individuell zu begleiten, damit jedes Kind genau das bekommt, was es braucht. Außerdem ist es mein Anliegen, die LernLust durch spielerische Methoden und viel Selbstbestimmug zu erhalten. Aus dieser Praxis heraus habe ich die LernLust Programme entwickelt. 

Ich liebe es mit Kindern zu arbeiten, weil ich gerne von den frischen Energien der Kinder umgeben bin. Es ist großartig über die Jahre zu erleben, wie sie sich entwickeln und immer wieder über sich hinauswachsen. Besonderes genieße ich die intensiven Beziehungen, die durch das gemeinsame Lernen entstehen.

Ich wünsche mir, dass möglichst viele Kinder und Eltern in den Genuss von LernLust kommen und diese gemeinsam leben können! Lernen ist so wichtig und wunderbar, jeder sollte Freude daran haben! 

Trainerin Reiten

Neben der Akademie für Lernbegleitung führe ich den kleinen, feinen Reitbetrieb „Smillas Home“. Hier lebe und arbeite ich mit meinen Pferden.

Ich liebe es Kinder, Erwachsene und Pferde in ihren Entwicklungsprozessen zu begleiten.

Bei uns gibt es ganzheitlichen Reitunterricht ohne Leistungsdruck, pferdegestütztes LernCoaching und pferdegestützte Persönlichkeitsentwicklung, sowie Coachings in Natural Leadership. Besonders viel Wert lege ich auf die Kommunikation und Beziehung zwischen Pferd und Mensch.

Der Umgang mit Pferden ist so wertvoll für Körper, Geist und Seele und man kann viel von ihnen lernen.

Die Zeit mit meinen Pferden brauche ich auch ganz persönlich, um abzutauchen, Kraft zu schöpfen und in Balance zu bleiben.

Mehr Informationen zu meiner Arbeit als Trainerin gibt es hier:

www.smillas-home.de

Systemische Familientherapeutin

Bei der Arbeit in der Schule wurde mir schnell klar, dass Kinder nicht isoliert betrachtet und optimal gefördert werden können. Das Elternhaus ist eine sehr wichtige Komponente. Daher wuchs in mir der Wunsch, „mehr“ tun zu können.

Die 3,5 jährige Weiterbildung zur Systemischen Therapeutin hat mir nicht nur beruflich ganz neue Perspektiven ermöglicht, es war auch sehr bereichernd für meine Persönlichkeitsentwicklung. Meine hierbei erworbenen Kompetenzen, Erkenntnisse und Sichtweisen wirken bei all meinen Tätigkeiten und Angeboten mit.

Aber natürlich bekommst du auch ganz gezielt Unterstützung in Form einer systemischen Familienberatung. Oder du kommst zur pferdegestützen Prozessbegleitung zu uns, wenn du Lust auf außergewöhnliche und wirkungsvolle Erfahrungen hast.

Persönliches

Ich lebe mit meiner Familie, unseren Pferden, Hunden, Hühnern und Katzen glücklich auf dem schönen brandenburger Land.

Menschen und Tiere in ihrer Entwicklung zu unterstützen ist meine Berufung! Ihr Erfolg ist mein Erfolg und es gibt für mich nichts Schöneres, als Anteil daran zu haben, wenn sie immer wieder über sich hinaus wachsen.

Ich glaube, dass der Glaube an sich selbst eine der stärksten Kräfte ist, über die wir verfügen können. Glücklichsein sehe ich als Entscheidung und finde aber, man darf auch einfach mal unglücklich sein – nur nicht allzulange =)

Den Umgang mit Kindern liebe ich, weil ihre frischen, vielseitigen Lebensenergien mich bereichern und man sehr viel mit und von ihnen lernen kann.

Ich liebe den Umgang mit Tieren, weil sie auf einzigartige Weise meine Seele berühren.

Im Grunde bin ich ständig dabei mich fortzubilden und weiterzuentwickeln. Es gibt noch so viele Dinge, die ich in meinem Leben machen und lernen möchte. Daher muss ich eher darauf achten, dass ich auch mal Pause mache, zurückblicke und genieße, was ist. Das gelingt mir Dank meiner Lieblingsmenschen und -tiere schon immer besser.

LernLust Kurse – für die optimale Unterstützung unserer Kinder

Bildung ist wichtig! Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind Freude und Erfolg beim Lernen hat. In Deutschland obliegt ein Großteil der Verantwortung für die Bildung unserer Kinder der Schule. Doch in vielen Fällen brauchen die Kinder zusätzliche Unterstützung. Daraus ist ein großer Markt für Nachhilfeinstitute entstanden. Dies aber bedeutet, ein weiteres Stück Verantwortung und Zeit mit dem Kind in fremde Hände zu geben. In den meisten Fällen könnte der Bedarf an institutioneller Nachhilfe durch frühzeitige wirkungsvolle Lernbegleitung vermieden werden.

Die LernLust Kurse bieten Eltern das nötige KnowHow, um ihre Kinder bei der Ausbildung von Kernkompetenzen kompetent zu begleiten. Außerdem werden Eltern durch die intensive persönliche Begleitung in ihrem Selbstverständnis als Lernbegleiter gestärkt. So kann die häusliche Lernsituation durch ganzheitliches Lernen optimal gestaltet werden, was mehr Freude beim Lernen und mehr Erfolg in der Schule zur Folge hat. Dies wiederum entspannt die Atmosphäre in der Familie und stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder.

Oftmals wird von den Lehrern ganz selbstverständlich erwartet, dass die Eltern ihren Kindern beim Lernen helfen, wenn diese in der Schule nicht gut „mitkommen“. Doch woher sollen Eltern wissen, wie sie das sinnvoll und effektiv tun können? Hier besteht eine Lücke, welche durch die LernLust Kurse geschlossen wird – im Sinne der optimalen Unterstützung und Begleitung unserer Kinder!

Lernbegleitung – das ist mir wichtig:

Beziehung

Eine optimale Lernbegleitung kann nur auf der Basis einer guten Beziehung stattfinden. Wir als Erwachsene tragen den Großteil der Verantwortung für die Beziehung zu unseren Kindern.  Deswegen ist das Thema Beziehung ein  sehr wichtiger Aspekt in den LernLust-Kursen, der auch immer wieder die Begegnung auf Augenhöhe anregt. Es geht um die ganzheitliche Begleitung von Familien, damit sie eine harmonische Lernbeziehung aufbauen können. 

 

Individualität & Persönlichkeit

Jedes Kind, jede Familie ist einzigartig. Diese Vielfalt gilt es zu würdigen und jedes Kind, jede Familie ihren Bedürfnissen entsprechend zu unterstützen. Deswegen legen die LernLust-Kurse großen Wert auf die Berücksichtigung von Individualität und Persönlichkeit! Außerdem finde ich es wichtig, Kinder aktiv in die Gestaltung der Lernprozesse und -zeiten einzubeziehen. Je mehr Selbstbestimmung, desto größer die Motivation. 

Emotionen

Im Laufe von Lernprozessen begegnen wir, vor allem im Zusammenhang mit Schule, einer Vielzahl von Emotionen. Mit diesen Emotionen produktiv umzugehen ist ein Lernprozess an sich, bei dem Kinder gute Begleitung gebrauchen können. Erfolgreiches Lernen braucht unbedingt positive Emotionen! Sowohl Kindern als auch Eltern positive Emotionen beim Lernen zu ermöglichen ist ein Hauptziel der LernLust-Kurse!

Stärken & Kompetenzen

Unseren Kindern im Kompetenzerwerb hilfreich zur Seite zu stehen ist eine unserer wunderbaren Aufgaben. Wir wollen die Stärken unserer Kinder stärken und sie dabei unterstützen immer wieder über sich selbst hinauszuwachsen. Dafür dürfen wir selbst unsere Kompetenzen wahrnehmen und weiterentwickeln. Die LernLust Kurse bieten auf diesem Weg kompetente Unterstützung.

 

Kreativität

Lernen ist ein aktiver und kreativer Prozess. Es gilt also einerseits die Kreativität unserer Kinder zu fördern, sie ihre eigenen Ideen verwirklichen zu lassen. Und andererseits dürfen auch Eltern bei der Gestaltung von Lernangeboten ihr kreatives Potenzial entdecken und voll entfalten. Die LernLust-Kurse bieten Inspiration und Anregung.

Interaktion & Kooperation

Lernen und Weiterentwicklung finden immer im Austausch, der Interaktion mit uns selbst, sowie den Dingen und Menschen in unserem Umfeld statt. Durch die Gestaltung gelungener Kooperation können wir unseren Kindern wertvolle Lernpartner sein.  Die Qualität der zwischenmenschlichen Interaktion trägt entscheidend zu Lernerfolg und Lern-Lust bei. Deswegen legen die LernLust-Kurse viel Wert auf Interaktion und Kooperation in allen Bereichen.

Kommunikation & Empathie

Man kann nicht nicht kommunizieren. Gerade in der Lenbegleitung spielt eine gelungende, respektvolle Kommunikation auf Augenhöhe eine sehr wichtige Rolle! Mit seinem Kind im Gespräch zu bleiben ist eine wichtige Voraussetzung für optimale Lernbegleitung. Die LernLust-Kurse regen immer wieder zu intensiven Begegnungen mit deinem Kind an!

Reflexion

Reflexion verhilft uns zu mehr Bewusstheit. Und je bewusster wir durchs Leben gehen, desto leichter können wir über uns hinauswachsen. Mit Kindern gemeinsam ihr Lernen zu reflektieren ist eine unschätzbar wertvolle Quelle für Selbstbewusstsein, im wahrsten Sinne des Wortes. Reflexion bildet einen der Grundpfeiler der LernLust-Kurse.

Zeit & Geduld

Lernen braucht Zeit und Geduld. Der Lernende braucht Zeit, um sich ausführlich mit sich und den Inhalten auseinandersetzen zu können. Und der Lernbegleiter braucht Geduld, um seinem Lernpartner die nötige Zeit zu geben. Alle Beteiligten dürfen sich Zeit und Geduld nehmen, um sich mit sich und den Inhalten auseinanderzusetzen.

Struktur

Vor allem Kinder, die sich bisher in der Schule schwer getan haben, aber auch Eltern, die ihre Kinder beim Lernen begleiten wollen, profitieren von der klaren, fachdidaktischen Struktur der LernLust-Kurse. Es ist gut zu wissen, wo man steht und wie es weiter geht. Es gibt Sicherheit zu wissen, dass man jemanden an der Seite hat, der den Weg gut kennt und ihn schon viele Male gegangen ist. Eine klare Struktur erleichtert die Orientierung und den Fortschritt. 

Leichtigkeit

Lernbegleitung darf sich leicht anfühlen und Freude machen! Durch die spielerischen Ansätze und die ganzheitliche Unterstützung der Lernbegleiter kommt endlich wieder Leichtigkeit ins gemeinsame Lernen. Gemeinsame Lernzeit als Quality-Time – das ist der tragende Gedanke hinter den LernLust-Kursen. Dein Kind soll Spaß am Lernen haben, es als etwas Schönes und Befriedigendes erleben. 

Erfolg

Natürlich geht es auch darum, dass dein Kind Erfolg hat! Der Unterschied besteht aber in der Art und Weise, wie wir dieses Ziel verfolgen. Zunächst einmal sorgen wir dafür, dass die notwendigen Grundvoraussetzungen erfüllt sind. Erfolg lässt sich nicht erzwingen, er kommt von ganz alleine, wenn die Bedingungen dafür stimmen. Und diese wesentlichen Elemente für Erfolg hast du dir vermutlich gerade schon durchgelesen.

Wer, wie, was – wieso, weshalb, warum?

An wen richten sich die Angebote?

Familien:

Meine Angebote richten sich an Eltern, die ihre Kinder beim Lernen unterstützen wollen und sich manchmal unsicher sind, wie sie das am besten tun können. Die Online- Kurse eignen sich vor allem für Eltern von Grundschulkindern, bis zum Alter der Pubertät. Aber auch für Eltern von Vorschulkindern ist die Teilnahme an den Kursen sinnvoll, damit sie ihre Kinder von Anfang an und vor allem vor und beim Übergang in die Schule kompetent begleiten können.

Pädagogen: 

Die Angebote richten sich ebenfalls an LehrerInnen und SonderpädagogInnen, die Klassen oder Kleingruppen effektiv fördern möchten. Durch den modularen Aufbau fällt die Binnendifferenzierung beosnders leicht. Die entwickelten Spiele ermöglichen gemeinsames Üben auf unterschiedlichen Niveaustufen.

Die niedrigschwellige Einbeziehung der Eltern durch einfache Spiele und klare Anleitungen zum Üben, machen das Konzept besonders wertvoll für Kinder, Eltern und Lehrpersonen. 

LerntherapeutInnen: 

Die Förderprogramme eigenen sich hervorragend für die lerntherapeutische Arbeit. Die in sich schlüssigen Programme können 1:1 angewendet und auch mit bereits bewährten Methoden und Ansätzen kombiniert werden. Hier profitieren auch Kinder in höheren Klassen mit entsprechenden Diagnosen von der fundierten Förderung der Basis.

Für wen eignet sich das Coaching?

Das Coaching eignet sich für alle Eltern und Lenbegleiter, die ein Problem haben, bei dem sie sich Untersützung wünschen.  Das Coaching-Angebot richtet sich an Eltern mit Kindern aller Altersstufen.

Wie kann ich an dem Kurs teilnehmen?

Wenn Du Interesse an einem meiner Angebote hast, dann vereinbarst Du am besten einen Termin für ein persönliches Vorgespräch. Den Kalender dafür findest du unter der Rubrik „Gratis“. So können wir direkt besprechen, wie ich Dir am effektivsten helfen kann und welches Angebot zu Dir und Deinem Bedürfnis passt. 

Warum soll man ein persönliches Vorgespräch führen?

In dem persönlichen Orientierungsgespräch können wir am besten klären, wie ich Dir am effektivsten helfen kann. Du kannst noch offene Fragen klären und wir können feststellen, ob mein Angebot Deinen Erwartungen und Bedürfnissen entspricht. Denn Du möchtest natürlich nur das erwerben, was zu Dir passt und mir ist es wichtig, dass Dir mit meinem Angebot auch wirklich geholfen ist. 

In welchen Fällen ist der Kurs ungeeignet?

Meine Kurse sind nicht das Richtige für Eltern, die jegliche Verantwortung für die Bildung ihrer Kinder an Schule und Nachhilfeinstitute abgeben wollen. Die also mit dem ganzen „Schulkram“ absolut nichts zu tun haben wollen.

Ich habe wenig Zeit - ergibt es trotzdem Sinn den Kurs zu buchen?

In den Kursen wird immer auch das Lernen in Alltagssituationen thematisiert. So kann schon ein wertvoller Beitrag zur Lernbegleitung geleistet werden. Außerdem zeige ich dir genau die Knackpunkte in den jeweiligen Themenbereichen, so reichen kurze regelmäßige Lerneinheiten aus, um deinem Kind schon effektiv zu helfen. Aber ein wenig Zeit solltest du dir für die Lernbegleitung deines Kindes nehmen können.

Es gibt doch tolle Lernprogramm und Online-Lernplattformen - warum sollte man da noch so einen LernLust Kurs buchen?

Die zwischenmenschliche Interaktion ist für mich ein sehr wichtiger Aspekt beim Lernen. Im Austausch mit anderen bekommt Lernen eine andere Qualität, es findet ein ganzheitliches und emotionales Erleben statt. Zusammen lernen schafft Gemeinsamkeit, ermöglicht geistigen Austausch und gegenseitige Inspiration.

Außerdem finde ich es wichtig, dass beim Lernen alle Sinne angesprochen werden. Kinder sollten mit ihrem ganzen Körper lernen, sich dabei bewegen, riechen, schmecken, fühlen, Fragen stellen, Erklärungen formulieren, direkte Rückmeldungen bekommen, kreativ werden und in Beziehung gehen – mit sich selbst, den Inhalten, Methoden und dem Lernbegleiter.

Lernen mit Körper, Geist und Seele!

Ergänzend können Lernprogramme oder Online-Portale sinnvoll eingesetzt werden, aber vor allem im Grundschulalter sollte der Medienkonsum so gering wie möglich gehalten und der Schwerpunkt auf oben genannte Aspekte gelegt werden. 

Welche Vorteile bietet der Kurs gegenüber einem Nachhilfeinstitut?

Für viele Eltern scheint ein Nachhilfeinstitut bei schulischen Problemen die naheliegendste Lösung zu sein. Bei Nachhilfeinstituten gibt es sehr große Qualitätsunterschiede. Die Kosten variieren ebenfalls, aber in jedem Falle ist ein weiterer Anteil der Verantwortung für die Bildung des Kindes in fremder Hand und das Kind noch ein paar Stunden mehr in der Fremdbetreuung.

Wenn Du gerne durch gemeinsames Lernen an der Kompetenzentwicklung Deines Kindes teilhaben und Dich gleichzeitig selbst als Lernbegleiter weiterentwickeln möchtest, ist dieser Kurs die passende Alternative zum Nachhilfeinstitut.

Außerdem ist der Kurs vor allem auch präventiv sehr sinnvoll. Also das Kind kompetent begleiten bevor und damit es nicht zu schulischen Problemen kommt

Was ist, wenn mir der Kurs nicht gefällt?

Ob der Kurs auch wirklich zu Deinen Bedürfnissen und Erwartungen passt, klären wir im Orientierungsgespräch. Solltest Du dennoch unzufrieden sein, hast Du ein 14-tägiges Rückgaberecht.

Mein Kind ist Freilerner - was würde mir der Kurs bringen?

Ich finde es sinnvoll Lernangebote zu machen, um die Kinder immer wieder zur Auseinandersetzung mit neuen Dingen anzuregen. Durch Angebote kommen sie auf Ideen und Inhalte, die sie sonst vielleicht gar nicht oder erst viel später kennenlernen würden. Erst wenn man weiß, was es alles gibt, kann man wissen, was davon für einen selbst interessant ist.

Ich habe noch Fragen, die hier nicht beantwortet werden - wie bekomme ich Auskunft?

Sende mir Deine Fragen doch einfach in einer Nachricht und ich werde sie Dir gerne beantworten. 

Nicht aus Büchern, sondern durch lebendigen Ideentausch,

durch heitere Geselligkeit müsst ihr lernen.

Johann Wolfgang von Goethe

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.